Tageslosung für Dienstag, 19. März 2024
Zuflucht ist bei dem Gott, der von alters her ist.

Wissenswertes über unser Freizeitheim

Unser Vereinsheim, das „Haus Aible“, besteht aus dem Freizeitheim (östlicher Teil des Gebäudes) und dem westlichen Teil, der für die Gruppenarbeit im CVJM Mössingen bestimmt ist.

Geschichte des Hauses:

Im Aible, so der Flurname des CVJM- eigenen Grundstückes, wurde bereits 1931 das erste CVJM – Heim eingeweiht. 1950 erweiterte man das Vereinsheim mit seiner einmaligen Lage zu einem Vereins- und Freizeitheim. Nach grundlegenden Planungen und mit großem finanziellen Aufwand ging man im Frühjahr 1988 daran, das Aible umzubauen und zu erweitern. Ein weiterer Bauabschnitt wurde im Jahr 2003 angegangen, als der Neubau im Aible errichtet wurde, welcher heute von den vereinseigenen Gruppen genutzt wird. Zuletzt wurde im Jahr 2022/2023 eine weitere Sanierung des Freizeitheims durchgeführt. Dabei wurde das Obergeschoss um eine Dachgaube erweitert, die sanitären Anlagen modernisiert und erweitert. Das Haus wurde brandschutztechnisch auf den neuesten Stand gebracht. Ebenso wurde die Küche erneuert. Dabei packten wieder viele freiwillige Hände mit an, um das Freizeitheim so zu gestalten, dass sich junge Menschen wohlfühlen und unvergessene Ferientage verbringen können.

Zielsetzung des Freizeitheims:

Mit unserem Freizeitheim wollen wir einen Beitrag zur Förderung christlicher Jugendarbeit leisten. Jugendgruppen aus dem ganzen Land sollen die Möglichkeit haben, in froher Gemeinschaft und unter Gottes Wort gesegnete Ferientage zu verbringen. Dabei ist es unser Wunsch, dass junge Menschen bei Sport und Spiel eine frohe und intensive Gemeinschaft erleben, durch Gespräche und Bibellesen Jesus Christus kennen lernen und Anstöße bekommen für das Christ sein im Alltag.

Ausstattung des Freizeitheims:

Um allen Gruppen ein schönes und gemütliches Heim anbieten zu können, müssen einige Hinweise sein:
Das Haus bietet Platz für 41 Personen und zwar in Schlafräumen mit 16, 14, und 8 Betten, einem Leiterzimmer mit 2 Betten und einem Leiterzimmer mit einem Bett.
Neben 2 Wasch- und Duschräumen und 2 WCs im Obergeschoss, stehen im Erdgeschoss ein großer Speise- bzw. Gruppenraum, eine Küche, WCs, Garderobenraum und im Untergeschoß ein Raum mit Tischtennis, Billard und Kicker sowie ein weiterer Wasch- und Duschraum mit WC zur Verfügung.
Das Freizeitheim Aible ist ein Haus für Selbstverpfleger. Die moderne Küche im Erdgeschoss ist mit einem Induktionsherd, Magnumpfanne, Kombidämpfer, Industrie-Geschirrspülmaschine, 2 Kühlschränken, Gefrierschrank, Wasserkocher, Kaffemaschine und ausreichend Geschirr und Besteck bestens für Gruppen mit bis zu 41 Personen ausgestattet.
Getränke müssen selbst mitgebracht werden.
Die Freizeitteilnehmer müssen 3-teilige Bettwäsche (Schlafsäcke sind nicht erlaubt!) und Hausschuhe mitbringen. Ebenso müssen Geschirrtücher und Spüllappen selbst mitgebracht werden.
Geschirrspülmittel, Putzmittel, Müllsäcke, Erstausstattung Toilettenpapier sind vorhanden und in der Belegungsgebühr enthalten.

Wer ein Lager- oder Grillfeuer machen möchte, kann dies an den eingerichteten Feuerstellen tun. Holz dafür ist auf dem Gelände  vorhanden und kann gegen eine Gebühr verwendet werden.
Grillstäbe sind selbst mitzubringen. Stockbrotstöcke können auf Anfrage ausgeliehen werden.
Unser Haus ist ein Nichtraucherhaus.
Hunde sind im Haus und auf dem Gelände nicht erlaubt.
Im Umgang mit Alkohol appellieren wir an eine verantwortungsbewusste und vorbildliche Haltung der Freizeitleiter. Wir sind der Überzeugung, dass vor Kindern und Jugendlichen ein Verzicht auf Alkohol von Reife und Verantwortungsbewusstsein zeugt.

Umgebung des Hauses:

Das Freizeitheim Aible liegt am Fuße der Schwäbischen Alb mit ihrem markanten Albtrauf und den hellen Kalkbrüchen. Die Umgebung, das Obere Steinlachtal, lädt zu kurzen und längeren Ausflügen ein. Unmittelbar vor dem Haus fließt die Steinlach vorbei, ein idyllischer Bach, der in den Sommermonaten zum Baden und zu Wasserspielen einlädt. Ums Haus haben wir viel Platz für die Gruppen. Ein Fußballfeld steht zur Verfügung und um die Feuerstellen kann man sich zur romantischen Lagerfeueratmosphäre sammeln. In den Sommermonaten wird ein Teil des großzügigen Platzes zeitweise auch von vereinseigenen Gruppen genutzt. Wer lieber Trubel in einem attraktiven Freibad mit Riesenrutsche und Minigolfanlage sucht, hat trotz der ruhigen und außerhalb des Ortes gelegenen Lage des Freizeitheimes nicht weit (https://www.moessingen.de/tourismus).
otwendige Besorgungen
lassen sich schnell in den nahegelegenen Geschäften der Stadt Mössingen erledigen.
Wir hoffen, dass alle diese äußeren Bedingungen zu einer schönen und erlebnisreichen Freizeit beitragen.